Sächsische Kraftwerk- und Maschinen AG Chemnitz

Nach langer Zeit ist nun mein neuestes Kleinkraftwerk betriebsbereit. In einer angedeuteten Betriebshalle des 19. Jahrhunderts steht ein 16ccm Stationärmotor, der über Lederriemen und Transmissionswelle einen Generator antreibt.
Dieses Modell, welches korrekt aus mehreren selbstkonstruierten und gefertigten Einzelmodellen besteht, Motor, Transmissionseinheit, Generator und Fabrikgebäute, ist nach zirka 2 jähriger Bauzeit entstanden. Der Motor läuft mit Alkohol und Glühzündung ohne Fliehkraftregler. Dadurch hat er einen wunderbar gleichmäßigen Klang, nicht so abgehackt, wie bei den ,, Hit and Miss ´´- Motoren und einen sehr gut regelbaren Lauf. Nach dem Bau des  größeren 25ccm OSKAR Motors, habe ich mich für einen Umbau entschieden. Der kleinere Motor treibt jetzt einen für ihn ebenso würdigen Eigenbau-Generator auf einer neuen Platte.